Immer gut beraten mit einem Rechtsanwalt

« Back to Home

Der Rechtsanwalt für Erbrecht & seine Aufgaben

posted am

Ein Rechtsanwalt für Erbrecht sollte in den meisten Fällen mit der Abwicklung beauftragt werden, da das Erbrecht äußerst komplex ist. Wer keine gesetzliche Erbfolge wünscht, sollte dies beizeiten in Form eines Testamentes regeln. Es macht in jedem Fall Sinn, seinen Nachlass vorzeitig mit Bedacht zu regeln. Häufig kann ein Versäumnis zu großen Streitigkeiten führen, die nicht selten vor Gericht landen. Ein Fachanwalt kann hier im Vorfeld aufgrund einer eingehenden Beratung schon tätig werden, damit es nicht in einem gerichtlichen Szenario endet.

Von gesetzlicher Erbfolge bis hin zur Erbausschlagung

Das Erbrecht ist – wie oben schon erwähnt – äußerst facettenreich. Neben der gesetzlichen Erbfolge gibt es noch die Themenbereiche Testament, Pflichtteil, Enterbung, Erbanfechtung, Erbausschlagung etc., um nur einige Beispiele zu nennen. Mit einem Erbvertrag oder einem Testament können bestimmte Menschen besonders beim Erbe bedacht werden; auf der anderen Seite können auch Personen vom Erbe ausgeschlossen werden. Möglich ist dies jedoch nur bis zu einem gewissen Grad; der sogenannte Pflichtteil schützt die potenziellen Erben. Wird ein Testament korrekt aufgesetzt, d. h. es entspricht den gesetzlichen und formalen Bedingungen, ist eine Anfechtbarkeit kaum möglich. Hier könnten die Erben nur Erfolg haben, wenn sie beispielsweise beweisen, dass der Verfasser geistig unzurechnungsfähig bei der Erstellung war. Besteht ein Erbe nur aus Schulden, kann der Erbe dies auch unter Umständen ausschlagen. Hier müsste dann nachgewiesen werden, dass er bei Übernahme selbst hoch verschuldet wäre. Wichtig für den Erbausschlagenden ist hier, dass Fristen zu beachten sind. Nicht selten wird auch ein Erbschein benötigt; dieser kann der Erbe selbst beim zuständigen Nachlassgericht beantragen. Banken oder auch Ämter wie das Grundbuchamt verlangen häufig die Vorlage eines Erbscheins. Dieser ist jedoch nicht immer zwingend erforderlich. Existiert ein notarielles Testament, aus welchem die Erbfolge klar hervorgeht, ist eine Beantragung nicht zwingend erforderlich. Erbscheine können – je nach Nachlasswert – sehr teuer für die Erben werden. Eine Beantragung sollte daher im Vorfeld genau geprüft werden. Diesbezüglich kann ein Rechtsanwalt für Erbrecht die nötigen Informationen liefern.

Aufgaben des Rechtsanwaltes

Sinnvoll ist es in vielen Erbangelegenheiten, einen Rechtsanwalt für Erbrecht schon im Vorfeld zwecks Beratung zu beauftragen. Aufgrund dieser adäquaten rechtlichen Unterstützung kann ein korrektes Testament aufgesetzt und formuliert werden sowie sonstige rechtlichen Bewertungen vorgenommen werden. Ein weiteres kompliziertes Thema ist die Erbengemeinschaft. Der Anwalt beantwortet sämtliche rechtliche Fragen hierzu und erklärt zudem die Funktionsweise einer Erbengemeinschaft. Weitere Aspekte bei einem Erbe kann die Pflichtteilberechnung sein. Laien sind hier in der Regel maßlos überfordert, sodass ein Anwalt allein für diesen Bereich unverzichtbar ist. Kommt es zwischen den Erben doch zu einem Streit, ist der Rechtsanwalt für Erbrecht mit Sicherheit die kompetenteste Person, die Probleme zu lösen.


Teilen