Immer gut beraten mit einem Rechtsanwalt

« Back to Home

Der Anwalt für Immobilienrecht ist auf dem Laufenden

posted am

Das Immobilienrecht ist ein spannendes Betätigungsfeld. Durch den Bauboom der letzten Jahre haben die Juristen in diesem vielschichtigen Bereich viel zu tun. Es werden alle Fragen bezüglich Eigentums- und Mietrecht sowie Pacht bearbeitet. Durch die Wohnungsknappheit sind die Eigenbedarfskündigungen genauso angestiegen, die Mieten. Vermieter und Mieter sehen sich immer öfter vor Gericht. In diesen Fällen wird der Anwalt für Immobilienrecht benötigt, um alle anstehenden rechtlichen Fragen zu beantworten. Wie sehen die Chancen vor Gericht aus? Durchaus ergibt es Sinn, sich im Vorfeld mit der gegnerischen Partei zu einigen.


Dank der vergangenen Niedrigzinspolitik wurde so mancher Eigenheimtraum wahr. Diese Zeiten haben sich verändert und Insolvenzen in der Baubranche stehen an der Tagesordnung. In diesen unerfreulichen Zeiten hilft der Anwalt für Immobilienrecht dabei, Licht ins Dunkel zu bringen. Wird das Haus oder die Wohnung noch fertiggestellt? Was passiert mit den bisherigen Investitionen in das Objekt? Gibt es von der Baugesellschaft Geld zurück? Viele Fragen, welche durch den Volljuristen geklärt werden können. Durch die vorhandene Spezialisierung werden alle Fragen fachkundig und rechtlich versiert beantwortet. Durch die Erstberatung erfährt der Klient, welche Möglichkeiten es in einem möglichen strittigen Verfahren gibt. Das Chancen- und Nutzenverfahren zeigt alle Pros und Contras umfangreich auf.


Der Rechtsbereich ist vielschichtig und deckt alle juristischen Belange ab, welche in irgendeiner Form mit Immobilien zu tun hat. Dabei spielen Kaufverträge eine genauso gewichtige Rolle, wie die Vertragsregelungen zwischen Vermieter und Mieter. Das Grundstücksrecht wird vom Anwalt für Immobilienrecht genauso mit abgedeckt. Dabei geht es um die Verträge sowie die damit verknüpften Rechte sowie Pflichten. Bevor ein Haus gebaut wird, wird in aller Regel zuerst das Grundstück erworben. Fragen wie das Wohnungseigentums- und Maklerrecht treten in den Vordergrund. In diesem Zusammenhang sollte das Architektenrecht mit erwähnt werden. Das Immobilienrecht deckt den privaten sowie gewerblichen Bereich vollständig ab.
 

Der Anwalt für Immobilienrecht übernimmt die Verträge für den Immobilien- sowie Grundstücksbereich. Das gesamte Vertragsmanagement wird von der Fachkanzlei übernommen. Die Themenbereiche der Gewährleistungsansprüche sowie dem Kaufpreisanspruch an sich werden fachlich versiert bearbeitet. Verjährungsfristen werden thematisiert und je nach Fall gerichtlich geklärt. In diesem Bereich des Immobilienrechts fallen unter anderem nachbarschaftliche Streitigkeiten, falls diese die gesamte vertragliche Situation abdecken.


Um möglichst Prozesse und deren Verlauf zu vermeiden, sollte frühzeitig der Fachanwalt aufgesucht werden. Viele Themenbereiche lassen sich außergerichtlich klären, wenn beide Parteien verhandlungsbereit sind. Gerichtliche Verfahren sind in diesem Sektor durchaus langwierig. Im Idealfall können sich die Parteien für ihre jeweiligen Interessensvertreter einigen. Es ist zu erwarten, dass die Fälle in diesem Bereich steigen werden. Bei weiterhin zu erwartenden Insolvenzen kommt es zu einem notwendigen und in aller Regel raschen Handlungsbedarf.


Teilen