Immer gut beraten mit einem Rechtsanwalt

« Back to Home

Notar – Rechtlicher Beistand in Vertragsfragen und Folgeregelungen

posted am

Wie ist das Erbe geregelt und wie die Verbindlichkeiten zwischen zwei international agierenden Unternehmen? Ob im privaten oder gewerblichen Umfeld stoßen unterschiedliche Parteien oft aneinander. Um in komplexen Wirtschaftssituationen rechtens und mit geregelten Rechtsfolgen agieren zu können, bedarf es hierbei eines Notaren.

Der juristische Begleiter bei Rechtsgeschäften

Notare sind Instrumente der Rechtssicherheit, welche insbesondere als Begleiter diverser Rechtsgeschäfte in Anspruch genommen werden. In seinem Wirken fungiert diese juristische Fachkraft vorwiegend als unparteiischer Begleiter. In einer zusätzlich beratenden Funktion eruiert er folglich auch sämtliche folgenschwere und komplexen juristischen Entscheidungen innerhalb einer Firma oder eines Familienvermögens. Er wird als unabhängiger Träger der Rechtspflege angesehen. Dies unterscheidet ihn ganz klar von Rechtsanwälten, welche parteiisch für ihr Klientel eintreten. Dabei genießt er die Eigenschaft eines öffentlichen Amtes und ist in Deutschland ebenfalls für die Klärung hoheitlicher Befugnisse prädestiniert. Die hohe juristische Qualifizierung mit einiger Berufserfahrung garantiert folglich den Schutz des rechtlich gesehen unerfahrenen Mandanten und gleichzeitig den Rechtsfrieden beziehungsweise die Rechtssicherheit. Er sieht sich verpflichtet, alle Urkundsbeteiligten zu betreuen. Außerdem ist es ihm untersagt, ohne triftigen Grund eine Amtshandlung zu verweigern. Einige Rechtsgeschäfte bedingen in Deutschland der notariellen Beglaubigung. Unter diese Beispiele fallen sämtliche Grundstücksverkäufe und Erbverträge. Auch die Gesellschaftsgründungsverträge sind hier nicht ausgenommen. Dagegen stehen neben bedingten auch optionale Beurkundungen als Dienstleistung parat. Diese sind an persönliche Umstände wie Sorgeerlasse oder Testamente gekoppelt und stehen zur Wahl, aber nicht zur Pflicht. In allen Fällen muss der spezielle Rechtsvertreter selbst keine beurkundungspflichtige Verträge erstellen. Sie können auch persönlich oder durch einen anderen Rechtsanwalt ausgearbeitet vorliegen. Zusätzlich besteht eine Besonderheit einer notariellen Urkunde: Der Inhalt ist ohne Klageverfahren sofort vollstreckbar. Der Anspruch auf Zahlung eines Kaufpreises kann mittels Gerichtsvollziehers somit unter staatlichen Zwang erfolgen.

Vielseitige Anforderungen des Notaramtes

Das Aufgabengebiet der Notare, wie beispielsweise Müller Exter & Partner GbR, umfasst einige relevante Punkte mit meist entscheidenden Inhalten. So steht der Rechtsbegleiter meist bei Beglaubigungen und Unterschriftseinholungen zur Verfügung. Eine gültige Beurkundung kann somit nur über den Weg dieses Juristen erfolgen. Aber auch das Hinterlegen von anderen Kostbarkeiten gehört in sein Metier. So sehen sich Notare dem Vorlesen des letzten Willens – des Testaments – verpflichtet. Zudem gilt die Hinterlegung von diversen Kostbarkeiten als Standard zum Berufsbild. So werden öfter Geldbeträge, wertvoller Familienschmuck oder auch Verträge bei ihm verschlossen und verwahrt. Des Weiteren wird das Notaramt jedes Mal bei Tatsachenfeststellungen verlangt. Darunter fallen auch Wechselproteste und die Suche nach möglichen Feststellungsurkunden. In Fragen des Grundstücksrechts und Erbrechts hat er in Deutschland seine frequenten Einsätze. So müssen Fragen zu Grunddienstbarkeiten, Pfandrechten und Nachlasserzeugnissen beantwortet werden. Aber auch im Familienrecht in Bezug auf Eheverträge oder Unterhaltsverpflichtungen hat er Aufgaben zu klären. Des Weiteren steht er mit Rat und Scharfsinn zur Seite, wenn Aktiengesellschaften gegründet, Satzungsänderungen vorgenommen und Gesellschaften nach ausländischem Recht ernannt werden wollen.


Teilen