Immer gut beraten mit einem Rechtsanwalt

« Back to Home

Ein Fachanwalt für Arbeitsrecht vermittelt in wichtigen Konfliktbereichen

posted am

Streit und Konflikte können vor allem im Bereich des Arbeitslebens besonders häufig auftreten. Zunächst können die Probleme nur hin und wieder oder vorübergehend bedeutsam werden. In einigen Fällen entwickelt sich aus einem solchen Problem jedoch auch ein größerer Streit. Zunächst versuchen die Betroffenen zumeist eine einvernehmliche Lösung zu finden. Dies geschieht unter Umständen falls vorhanden auch unter der Beteiligung eines Betriebsrats. Mitunter bringt aber auch dieses Vorgehen nicht das gewünschte Ergebnis. Ist die Situation zu sehr verfahren, sollte ein Fachanwalt für Arbeitsrecht wie zum Beispiel Dr. Backes + Partner Rechtsanwälte mbB mit den Ereignissen konfrontiert werden. Dieser kann neutral und zudem vollkommen unabhängig nach einer Lösung suchen.

Kündigungen sind ein relevantes Thema

Sie haben als Arbeitnehmer einen relevanten Regelverstoß begangen? Vielleicht sogar zum wiederholten Male? Doch reicht dies für eine fristlose Kündigung überhaupt aus? Ist das betreffende Fehlverhalten für eine fristlose Kündigung überhaupt gravierend genug? Eine Kündigung dieser Art ist an sehr hohe Hürden und Kriterien gebunden. Sind diese nicht gegeben, ist die Kündigung unter Umständen sogar unwirksam. Für den unerfahrenen Laien ist dies jedoch häufig kaum zu ermitteln. Arbeitgeber und Arbeitnehmer sind mitunter gleichermaßen überfordert, wenn es um die Frage geht, ob eine fristlose Kündigung wirklich berechtigt und vor allem frei von formellen Fehlern ist. Ein kompetenter Anwalt für Arbeitsrecht ist in diesem Zusammenhang zumeist der korrekte Ansprechpartner.

Diskriminierung und Belästigung am Arbeitsplatz

Besonders in diesem Bereich wird es für die betreffenden Personen nicht selten sehr unangenehm. Zu prüfen ist hier vor allem auch, ob es sich unter Umständen bereits um strafrechtlich relevante Vergehen handelt. Ist dies der Fall, wird ein Fachanwalt für Arbeitsrecht auch einen Prozess einleiten.

Ausgleich zwischen den Interessen

Ein Fachanwalt für Arbeitsrecht agiert stets neutral und muss sowohl die Interessen des Arbeitnehmers, als auch die Interessen des Arbeitgebers im Blick haben. Beide Seiten können sich demnach unabhängig voneinander beraten und auch vertreten lassen.

Die Kosten für einen Anwalt für Arbeitsrecht

Wie viel eine bestimmte Beratung letztlich kostet, hängt vor allem vom Zeiteinsatz und dem damit verbunden Arbeitsumfang ab. Anwälte arbeiten in der Regel nach einem festen Stundensatz, welcher sich auch direkt erfragen lässt. Zu Beginn einer Beratung erfolgt zumeist eine Kalkulation, um zu schauen, in welchem Bereich die anfallenden Kosten aller Voraussicht nach liegen werden. Einige Anwälte bieten darüber hinaus ein erstes kostenloses Erstgespräch am Telefon an. Hier kann vorab geklärt werden, ob ein bestimmter Fall Aussicht auf Erfolg hat. Ist dies nicht der Fall, wird ein guter Anwalt auch einmal von einer Klage abraten. Jedoch lässt sich nicht jeder Erfolg oder Misserfolg in jedem Fall immer präzise vorhersagen. Ein gewisses Risiko ist normal.


Teilen