Immer gut beraten mit einem Rechtsanwalt

« Back to Home

Aufgaben eines Fachanwaltes für Sozialrecht

posted am

Existenziellen Lebensprobleme, in die Menschen geraten können, werden oftmals von einem Fachanwalt für Sozialrecht, bspw. Wintermann I Bentrup I Schmitz, betreut und bestenfalls gelöst.
Den eigentlichen Titel “Fachanwalt für Sozialrecht” gibt es seit 1989. In einer Statistik sind aktuell 145 Anwälte im Sozialrecht tätig und auch hier verzeichnet.

Das Sozialrecht ist eines der bedeutendsten Rechtsgebiete, welches der Ausführung des Prinzips des Sozialstaates gerecht wird. Das Recht ist ein Abschnitt des öffentlichen Rechts und soll speziell das Existenzminimum der Bevölkerung sicherstellen. Dies ist sehr umfangreich und für einen juristischen Laien meist sehr schwer verständlich. Dies liegt vor allem daran, dass die Bürger im Sozialrecht wegen der Einteilung in das öffentliche Recht sich meist in einem Über- oder Unterverhältnis befinden.
Mit ihm besteht eine Gewährleistung für Hilfe und Schutz aus der öffentlich-rechtlichen Hand, welche die Bürger vor Risiken, wie Arbeitslosigkeit, Einkommensminderung oder auch Unfälle bewahren soll. Hierbei kämpft der Fachanwalt im Sozialrecht für das Recht.
Ein Anwalt für das Sozialrecht kann die Mandanten in sozialrechtlichen Belangen helfen. Hierzu gehören hauptsächlich die Problematiken, welche mit Sozialleistungen und Hilfen staatlicher Leistungsträger zusammenhängen. Dies bedeutet zum Beispiel, dass der Rechtsanwalt beim Jobcenter, dem Sozialamt, der Agentur für Arbeit, bei Versicherungsunternehmen oder anderen Behörden die Ansprüche auf Leistungen durchsetzt und somit das Recht vertritt. Auch in Verbindung mit dem Arbeitsrecht unterstützt der Anwalt für Sozialrecht beim Abwehren von Bescheiden zur Sperrzeit bei Abfindungen, die oftmals im Rahmen der Kündigung entstehen. Auch wer einen Nebenjob ausübt, möchte oftmals trotzdem den kompletten Anspruch auf Arbeitslosengeld erhalten. Auch mit diesem Problem kann der Anwalt Auskunft geben und unterstützen. Außerdem übernimmt der Anwalt für Sozialrecht die Prüfung von Bescheiden, da diese eventuell fehlerhaft sind. Hierbei bemüht er sich sowohl in Verhandlungen außerhalb des Gerichtes als auch bei einer Klage vor dem Gericht um das Recht seiner Mandanten.
Das Sozialrecht umgibt die Menschen jeden Tag. Oft wissen die es gar nicht oder machen sich hierüber keine Gedanken. Das Sozialrecht erfasst beispielsweise den Schutz auf dem Arbeitsweg. Es endet bei der Sicherung gegen die soziale Not, wozu auch die Sozialhilfe gehört. Das Sozialrecht ist grundsätzlich sehr schnelllebig. Ständige Änderungen in den gesetzlichen Regelungen sind hier Alltag. Leistungskürzungen aufgrund geldlicher Notwendigkeiten sind nicht selten. Um gegen die Behörden bestehen zu können, sind spezialisierte Rechtsanwälte unabdingbar. Das Sozialrecht hat hierbei die Hauptaufgabe, dass die soziale Sicherheit der Menschen gewährleistet wird. Da sich dies in sämtliche Bereiche des täglichen Lebens widerspiegelt, ist das Sozialrecht in unterschiedliche Bereiche gegliedert. Die essentiellen Bestandteile des Rechts sind die Pflege-, Unfall-, Kranken-, Sozial- und Arbeitsförderung.


Teilen